Die 33 besten Kommentare zur Achillessehnenentzündung.

Dr. Matthias Marquardt - Blog - Fettstoffwechsel

THERAPIE

Therapeuten-Latein: 33 Kommentare  zur Achillessehnenentzündung.

Chronische Achillessehnenentzündungen sind schwierig zu behandeln. Oft suchen Patienten zunächst an unterschiedlichsten Stellen Rat. Manchmal ist es durchaus unterhaltsam, die typischen Geheimtipps wieder und wieder zu hören. Hier findet ihr ein überzeichnetes „Best-of“. 



Viel Spaß bei der Therapie der Achillessehnenentzündung aus 33 unterschiedliche Blickwinkeln. Eines ist allerdings ganz klar: Ich arbeite als Experte für diese Probleme mit allen Fachrichtungen gerne und respektvoll zusammen. Für jeden Patienten und jedes Problem gibt es unterschiedliche therapeutische Ansätze. Ich schätze alle Mitglieder der Therapeuten- und Läufercommunity. Ich bin nicht unfehlbar und erlebe so manche Achillessehnenproblematik in meiner täglichen ärztlichen Arbeit als sehr schwierig. Gelegentliches Schmunzeln über unser Wirken ist aber erlaubt, oder? Also los.

 

Die häufigsten Kommentare zur Achillessehnenentzündung von 33 Experten:

 

01. LÄUFER: Es war der Schuh. Ich brauche mehr Schuhe.

02. TRAINER: Die Umfangsteigerung war zu schnell! Doch, von 20 auf 130 km/Woche ist viel!

03. SCHUHVERKÄUFER: Es war die Stütze im Schuh. Oder die nicht vorhandene Stütze.

04. ORTHOPÄDIETECHNIKER: Dir fehlt eine Einlage. Moment, Dir fehlen zwei Einlagen. 

05CHIRURG: Ich kann das jetzt nicht operieren. Lauf‘ weiter, bis ich es operieren kann.

06OSTHEOPATH: Das Becken steht schief. Die Leber übrigens auch.

07ERNÄHRUNGSBERATER: Du brauchst mehr OPC, MSM und Ackerschachtelhalm.

08HAUSARZT: Sportpause und Salbe. Wie bei Spreizfuß und Stressfraktur auch.

09MASSEUR: Deine Waden sind zu hart. Und verklebt. Wie der ganze Rest.

10CHIROPRACTOR: Dein ISG ist blockiert. Wie letzte Woche, letzten Monat und letztes Jahr.

11MUTTI: Junge, lass‘ das mit dem Sport! Das kann doch nicht gesund sein!

12FACEBOOK-GRUPPE: Ich hatte auch schonmal Schmerzen. Wo weiß ich nicht mehr. Dehnen hilft mir immer total gut!

13VEGANER: Du musst mehr Keimlinge essen. Wenn das nicht hilft, verzichte auf Gluten.

14FASZIENTHERAPEUT: Verklebt! Deine Faszien sind verklebt. Welche? Alle!

15INSTAGRAM-COMMUNITY: Keine Ahnung woran das liegt. Aber cooles Bild.

16WUNDERHEILER: Ein Wickel aus ausgekochten Kartoffelschalen hilft. Aber nur bei Vollmond.

17SPORTWISSENSCHAFTLER: Deine Lauftechnik ist das Problem. Denk‘ mal an Deine Kopfhaltung.

18BEWEGUNGSANALYST: Deine Beinachse hat rechts 3° X, links 2° O. Das könnte ein Problem sein.

19PHYSIOTHERAPEUT: Deine Rumpfmuskulatur ist zu schwach. Wo? Links, rechts, vorne und hinten!

20. GOOGLE-RECHERCHE (1 STUNDE): Entzündungen sind mit Eis und Salbe zu behandeln.

21. GOOGLE-RECHERCHE ( 8 STUNDEN): Es könnte auch ein Tumor sein.

22. LAUFGRUPPENLEITER: Da muss man einfach drüberlaufen. Schmerz ist, wenn Schwäche Deinen Körper verlässt.

23. HOMÖOPATH: Arnika. Auf jeden Fall Arnika. Und Globuli. Also Arnikaglobuli.

24. APOTHEKER: Traumeel oder Voltaren. Am besten beides.

25. RHEUMATOLOGE: Rheuma ist es nicht, aber Cortison könnte helfen.

26. PSYCHOLOGE: Deine Sehne hat Stress. Mach‘ mal Yoga. Oder trink‘ endlich mehr Alkohol.

27. RADIOLOGE: Die Sehne zeigt in den T2 gewichteten Sequenzen Veränderungen. Warum weiß ich auch nicht. Hören Sie auf zu laufen.

28. OMA: Junge, Du musst auch mal mehr essen. Komm, ich mach Dir mal ordentlich Butter an die Nudeln.

29. STRAVA-COMMUNITY: Ballern Junge, ballern! Morgen ist Wettkampf!

30DIE BUNTE: Kieselerde stärkt die Sehnen. Und noch wichtiger: Auch Haare und Nägel!

31. HEILPRAKTIKER: Dein Stoffwechsel ist übersäuert. Aprikosen und Himbeeren sollten das Problem lösen. Falls nicht: Blutegel!

32. SPORTARZT: Du hast Angst vor ACP-Spritzen? Dann Stoßwelle. Du hast gar keine Angst? Dann beides!

33. BUDDHIST: Nimm den Schmerz an, er gehört zu Dir!

 

Merke: Die Kombination von guten Ansätzen und viel, viel Wissen macht den Unterschied! 

 

Gute Besserung.

Euer Dr. Matthias Marquardt

 

P.S.: Tja, und recht hat natürlich…die Strava-Community 😊😊😊

 


Dr. Marquardt ist begeisterter Sportarzt und Check-up-Mediziner. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Analyse und Therapie von komplexen Sehnenerkrankungen bei Läufern. Sein Ziel: Eine individuelle Medizin, die Ihre Performance steigert. Im Job, beim Sport und in Ihrer Freizeit. www.doktor-marquardt.de